Go Back
+ servings

Low-Carb Shepherd’s Pie – Ein echtes Wohlfühlessen für die dunkle Jahreszeit

Heute habe ich einen Klassiker für euch, der gerade in der dunklen Jahreszeit so richtig gut tut. Mein Rezept ist nicht nur wahnsinnig lecker, sondern auch noch eine gesündere Variante des traditionellen Gerichts: Shepherd´s Pie. Lasst uns gemeinsam in die Welt des gemütlichen Comfort Foods eintauchen und sehen, wie man mit wenigen Zutaten ein wärmendes, herzhaftes Gericht zaubert, das auch noch die Figur schont!
5 from 1 vote
Print Pin Add to Collection
Gericht: Hauptgericht, one pot
Küche: Amerikanisch
Diet: Low Carb
Keyword: abendessen, hauptgericht, kohlrabi, rezept,
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Servings: 3 Portionen
Calories: 112kcal
Author: Melanie

Zutaten

Blumenkohlpüree:

  • Ein mittelgroßer Blumenkohl
  • 50 g Gouda
  • 20 g Parmesan
  • 1 Eigelb
  • 50 g Creme Fraiche
  • 1/2 TL Muskatnuss

Für die Füllung:

  • 1 TL Öl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Möhre
  • 1 Lauchstange
  • 400 g Hackfleisch
  • 2 EL Tomatenmark
  • 250 ml Brühe
  • 2 EL Balsamico Essig
  • 2 Rosmarinzweige
  • 1 EL Thymian
  • 1 TL Senf
  • Salz

Anleitungen

  • Blumenkohl vorbereiten: Den Blumenkohl putzen, in Röschen teilen und in kochendem Salzwasser etwa 15 Minuten garen.
  • Blumenkohlpüree: Das Wasser abgießen, Käse, Eigelb, Creme Fraiche und Muskatnuss hinzufügen und alles zu einem cremigen Püree pürieren.
  • Gemüse anbraten: In einer Pfanne das Öl erhitzen und Zwiebel, Knoblauch, Möhre und Lauch anbraten, bis alles leicht Farbe annimmt.
  • Hackfleisch zugeben: Das Hackfleisch hinzufügen und etwa 5 Minuten anbraten.
  • Mit Aromen verfeinern: Tomatenmark, Brühe, Rosmarin, Thymian und Salz hinzufügen und 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend Senf und Balsamico unterrühren und weitere 10 Minuten köcheln lassen.
  • Vermengen: Das Hackfleisch-Gemüse-Gemisch in eine Auflaufform geben und das Blumenkohlpüree darüber verteilen.
  • Gratinieren: Im vorgeheizten Ofen bei 200°C etwa 10 Minuten backen, bis das Püree eine schöne Farbe bekommt.

Nährwerte

Serving: 100g | Calories: 112kcal | Carbohydrates: 2g | Protein: 8g | Fat: 2g