Brot & Brötchen Gebäck Glutenfrei

Rezept für leckeres Brioche mit Hefe (low carb, glutenfrei, zuckerfrei)

Für ein kleines Brioche

Milch, Hefe und Honig miteinander vermengen und abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich Schaum bildet.

Die trockenen Zutaten miteinander vermengen. Anschließend das Hefewasser und das Eiweiß hinzugeben und von einer Küchenmaschine mit Knethaken ca. 20 Minuten auf niedriger Stufe kneten lassen.

Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen, dann noch mal 3 Minuten kneten.

Den Teig entsprechend formen, in eine mit Backpapier ausgekleideten Kastenform (15cm)* geben und noch mal 1 Stunde abgedeckt gehen lassen.

Vor der Gehzeit:

Nach der Gehzeit:

Den Ofen auf 200° Unter- / Oberhitze vorheizen. Den Teig mit Eigelb bestreichen und ggf. mit Isomalt* bestreuen, dann für ca. 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Den Ofen nun auf 180° Umluft herunter regeln und das Brioche locker mit Alufolie abdecken. Dann für weitere 80 Minuten backen.

Aus dem Ofen holen, auf einem Kuchengitter* abkühlen lassen, servieren und genießen, guten Appetit!

Nährwerte pro Portion (bei 10#)

Kohlenhydrate: 5g
Fett: 15g
Protein: 11g
Kalorien: 250 kcal

#Die angegeben Nährwerte sind als Richtwert zu sehen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Write a comment