Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht, wie es um euch und eure Routine in der Küche steht, aber die Zeit in der Küche ohne Musik im Hintergrund, kommt mir immer furchtbar dröge vor. Normalerweise höre ich Radio, aber warum nicht auch mal ein Hörbuch? Zwar gehöre ich zu der Sorte Mensch, die es liebt ein „richtiges“ Buch in den Händen zu halten, doch in der Küche hat man dazu nun mal keine Gelegenheit, richtig?
Ich habe den Hörbuchservice von Amazon getestet, einer der größten Anbieter in dem Bereich. Bei 150.000 Titeln fällt einem die Auswahl, für welches Hörbuch man sich als Erstes entscheiden soll wirklich schwer.
Ich habe mich spontan für „Zum Feinschmecker in 60 Minuten“ von Gordon Lueckel entschieden.
Zum Hörbuch:
Durch die musikalische Untermalung und durch die angenehme Stimme des Sprechers wird man auf einen königlichen Ausflug in die Gourmetküche entführt.
Das erste Kapitel startet mit einem kleinen Kniggeteil: Dort wird zum Beispiel erläutert, dass die männliche Begleitung der Frau den Mantel abnimmt und dieser den Mantel dem Ober überreicht. Anschließend lässt man sich von diesem zum Tisch führen, statt auf eigene Faust durch das Restaurant zu irren. Während dies den Meisten schon klar sein dürfte, geht es nun ans eingemachte:
- auf keinen Fall unterschiedliche Menüs mischen!
- nicht nach der Frische der Produkte fragen
- niemals Majo oder Ketchup bestellen
- kleine Finessen des Menüs loben, ohne zu übertreiben
Weiter geht es mit Tipps zum Aperitif (man sollte zum Beispiel nichts Hochprozentiges wählen, da dies die Geschmacksknospen entschieden beeinträchtigt), es wird erläutert, wie ein professionelles Menü aufgebaut ist, woran man die besten Austern erkennt und welcher Wein dazu passt. Und vieles mehr!
Das ist natürlich nur ein kurzer Auszug aber ich will hier natürlich auch nicht alles verraten 😉 Bin ich nach dem Hörbuch mehr Feinschmecker als vorher? Ich bin zumindest für den nächsten Restaurantbesuch gewappnet und die Atmosphäre des Hörbuchs war eine gelungene Abwechslung zur Radiosendung, die mich sonst beim Kochen begleitet.
Natürlich habe ich, während ich das Hörbuch gehört habe, auch etwas in der Küche gezaubert 🙂
Low Carb Himbeer-Mascarponekuchen
Die Menge ist für eine verstellbare Kuchenform (25cmx17cm), für ein ganzes Backblech einfach die Menge verdoppeln
Teig
- 100g Mandelmehl
- 40g Kokosmehl
- 1/2 Vanilleschote (das Mark)
- 1/2 Pck. Backpulver
- 100ml Sahne
- 150ml Buttermilch
- 80g Xucker
- 1 EL Zitronensaft
- 2 Eier
Creme
- 350g Mascarpone
- 200g Naturjoghurt
- 50g Xucker
Außerdem
- 150g Himbeeren (TK)
- 1/4 TL Guarkernmehl
- 10g Xucker
- 1 TL Zitronensaft
Den Ofen auf 170° Umluft vorheizen. Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Anschließend ein Backblech mit Backpapier auslegen, darauf den Backrahmen stellen und den Teig hineingeben. Nachdem der Teig gleichmäßig verteilt ist, das Backblech für ca. 20 Minuten in den Backofen geben, bis der Teig goldbraun ist. Sobald der Teig fertig gebacken ist, aus dem Ofen holen und komplett auskühlen lassen.
Die Himbeeren in einen Topf geben und auftauen. Anschließend Guarkernmehl, Xucker und Zitronensaft hinzugeben, dann die ganze Masse pürieren und zur Seite stellen, bis sie abgekühlt ist.
Mascarpone mit dem Naturjoghurt und Xucker in eine Schüssel geben und mit einem Handmixer aufschlagen.
Die Creme auf dem Teig verteilen, darauf die Himbeermasse verstreichen. Servieren und genießen, guten Appetit!
Weitere Hörbücher mit denen das Kochen/Backen unterhaltsamer wird:
Gerade für ernährungsbewusste Menschen hat Audible noch weitere spannende Hörbücher auf Lager, zum Beispiel:
Inhalt: Die junge Medizinstudentin Giulia Enders beschreibt in ihrem Bestseller, was es mit dem Tabu-Thema Darm auf sich hat. Die Autorin spricht das Hörbuch selbst und die Hörprobe macht schon mal Lust auf mehr!
Weizenpampe: Warum Weizen dick und krank macht
Inhalt: Weizen gefährdet die Gesundheit. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde das Getreide genetisch so verändert, dass es mit dem „Urweizen“ nicht mehr viel gemein hat. Der „neue Weizen“ macht dick, fördert Diabetes sowie den Alterungsprozess, schädigt Herz und Hirn und ist schlecht für die Haut.
Die Suppe lügt
Inhalt: Erdbeeraroma aus Sägespänen? Hans-Ulrich Grimm erklärt was wirklich drin ist in unseren Lebensmitteln.
Die Anmeldung ist denkbar einfach. Sofern ihr bereits einen Amazon Account besitzt, seid ihr in Sekundenschnelle angemeldet und könnt das breite Hörbuchangebot von Audible durchforsten.
Habt ihr bereits Erfahrungen mit Hörbüchern? Welches ist euer Liebstes?
Als Kennenlernangebot bietet Audible euch einen kostenlosen Probemonat, viel Spaß beim Ausprobieren!
*Sponsored Post
Kann ich das auch mit Soyame backen?
Nein, das geht leider nicht.
Dieser Kuchenboden ist der HAMMMMMMER!!!! Soooo lecker! Wahnsinn…
Danke für dieses tolle Rezept ?
Wirklich großes Kompliment, deine Seite ist besser als jedes Kochbuch! Und der Kuchen ist wirklich lecker. TOP!!!
Vielen Dank 🙂