Du magst Cookie Dough und Käsekuchen? Dann ist diese Kombination genau das Richtige für Dich 🙂
Rezept Für eine 18cm Springform
Boden:
- 120g Mandelmehl*
- 50g Butter
- 1 EL Erdnussmus *(optional, für den Geschmack)
- 80g Xylit*
- 120ml Mandelmilch
- 1 TL Kakao*
Belag:
- 3 Eier
- 100g Xylit*
- 300g Frischkäse (Balance / Light)
- 80ml Sahne
Topping:
- 70ml Sahne
- 2 TL Xylit*
Die Zutaten für den Boden (außer Kakao) in eine Schüssel geben und vermengen. Nun ca. 1/3 des Teig in eine separate Schüssel füllen und mit dem Kakao vermengen. Den hellen Teig auf dem Boden der Springform verteilen.
Den Ofen auf 180°C Unter-/Oberhitze vorheizen.
Die Zutaten für die Cheesecake Schicht vermengen und auf den Boden gießen (du solltest eine Springform haben, die sehr dicht ist, da der Belag recht flüssig ist).
Den dunklen Teig zerbröseln und in den Kuchen rieseln lassen (habe ca. 1 EL zurück behalten und als Kekse gebacken, zur Deko).
Nun für ca. 30 Minuten backen, dann den Ofen auf 130°C runter stellen und für weitere 20 Minuten backen.
Anschließend den Ofen ausschalten und den Kuchen komplett im Ofen auskühlen lassen, am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Die Sahne mit Xylit steif schlagen und den Kuchen damit bestreichen. Servieren und genießen, guten Appetit!
Nährwerte pro 100g#
Kohlenhydrate: 2 g
Fett: 13 g
Protein: 10 g
Kalorien: 205 kcal








Cremiger Cookie Dough Cheesecake (Low-Carb, glutenfrei)
Drucken Pin RateZutaten
Rezept Für eine 18cm Springform
Boden:
- 120 g Mandelmehl
- 50 g Butter
- 1 EL Erdnussmus optional, für den Geschmack
- 80 g Xylit
- 120 ml Mandelmilch
- 1 TL Kakao
Belag:
- 3 Eier
- 100 g Xylit
- 300 g Frischkäse Balance / Light
- 80 ml Sahne
Topping:
- 70 ml Sahne
- 2 TL Xylit
Anleitungen
- Die Zutaten für den Boden (außer Kakao) in eine Schüssel geben und vermengen. Nun ca. 1/3 des Teig in eine separate Schüssel füllen und mit dem Kakao vermengen. Den hellen Teig auf dem Boden der Springform verteilen.
- Den Ofen auf 180°C Unter-/Oberhitze vorheizen.
- Die Zutaten für die Cheesecake Schicht vermengen und auf den Boden gießen (du solltest eine Springform haben, die sehr dicht ist, da der Belag recht flüssig ist).
- Den dunklen Teig zerbröseln und in den Kuchen rieseln lassen (habe ca. 1 EL zurück behalten und als Kekse gebacken, zur Deko).
- Nun für ca. 30 Minuten backen, dann den Ofen auf 130°C runter stellen und für weitere 20 Minuten backen.
- Anschließend den Ofen ausschalten und den Kuchen komplett im Ofen auskühlen lassen, am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Die Sahne mit Xylit steif schlagen und den Kuchen damit bestreichen. Servieren und genießen, guten Appetit!
Wahnsinnig lecker und sehr einfach zu machen! 5 Sterne!
Das freut mich sehr! Danke für die Rückmeldung! 🙂
Hallo Melanie!Unfassbar lecker!!!!!Habe den Kuchen das erste Mal gemacht. Ich hatte keine 18ner Springform und habe eine Auflaufform benutzt….Also ich weiss ja nicht wie der Kuchen in der Springform wird aber der Boden hat sich zu purem Marzipan verwandelt …so lecker diese Kombination.Danke für das wirklich tolle Rezept.
Hallo liebe Andrea, das freut mich sehr, vielen Dank 🙂