Beilage Glutenfrei Kürbis vegan vegetarisch

Butternut Kürbis Gnocchi (glutenfrei, low carb)

Dass Gnocchi aus Blumenkohl möglich sind, habe ich bereits mit diesem & diesem Rezept bewiesen. Da ich in letzter Zeit großer Fan von Butternut Kürbis bin und dieser idealerweise gerade auch noch Saison hat (übrigens bis November), wollte ich auch eine Variante mit Kürbis entwickeln und wie ihr seht, es ist gelungen! Natürlich sind sie im Vergleich zu echten Gnocchi nicht ganz so fest, aber super sättigend, preiswert und gesund! Zugegebenermaßen benötigt man etwas Zeit in der Küche um sie zu formen (ca. 40 Minuten) aber die Portion reicht locker für 2-3 Gerichte und da sie sich ohne Probleme einfrieren lassen (ungekocht), arbeitet man sozusagen vor und hat dafür ein anderes mal viel weniger Arbeit. Klingt doch super, oder nicht? Viel Spaß beim ausprobieren!

  • 1200g Butternut Kürbis (ohne Kerne & Schale gewogen)
  • 3 TL Xanthan Gum oder Guarkernmehl
  • 100g Mandelmehl
  • 100g Leinmehl (alternativ mehr Mandelmehl)
  • 1 EL Kokosmehl
  • 2 Eigelb
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Brühe ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker 
  • n.B. Bambusfasern oder Eiweißpulver zum ausrollen

Den Butternut Kürbis grob in Stücke schneiden in einem Topf mit etwas Salzwasser garen.

Anschließend das Wasser abgießen und den Kürbis abkühlen lassen. 

Dann den Kürbis pürieren, in ein Tuch geben und das Wasser/Flüssigkeit  ein wenig ausdrücken. Dann mit den restlichen Zutaten vermengen.

Nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche portionsweise ausrollen, in Stücke schneiden und mit einer Gabel eindrücken.

Sobald die Gnocchi fertig geformt sind, Wasser aufkochen. Von der Kochstelle nehmen, dann die Gnocchi hineingeben. Sobald sie oben schwimmen, sind sie fertig und können vorsichtig aus dem Wasser geholt werden.

Mit Soße / Pesto nach Wahl servieren und genießen, guten Appetit! 

Nährwerte pro 100g#

Kohlenhydrate: 8g
Fett: 2g
Protein: 6g
Kalorien: 79kcal

#Die angegeben Nährwerte sind als Richtwert zu sehen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Write a comment