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Schnelle Kürbisbrötchen (glutenfrei, Low Carb)

Ergibt 6 kleine Brötchen oder 4 große:

  • 200g Kürbis (in meinem Fall Butternut), gekocht und püriert
  • 140g Leinmehl (kann 1 zu 1 gegen Mandelmehl getauscht werden)
  • 30g Flohsamenschalen
  • 2 Eiweiß
  • 150ml heißes Wasser
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1 TL Salz

Den Ofen auf 200° Unter- Oberhitze vorheizen.

Dann das Leinmehl, Flohsamenschalen, Backpulver und Salz vermengen. Danach den pürierten Kürbis und Eiweiß dazu geben und vermengen, zum Schluß das heiße Wasser dazu gießen und mixen. Dann mit einem Silikonspatel oder Löffel zu einer Kugel formen und für ca. 10 Minuten gehen lassen.

Aus dem Teig portionsweise die Brötchen formen und nach Geschmack bemehlen (ich habe Bambusfasern dafür genommen, Mandelmehl & Co. wird schnell braun), mit ein paar Kürbiskernen verzieren, Muster einschneiden oder auch mit Ei bestreichen.

Nun für ca. 40 Minuten in den Ofen geben. Während der Backzeit 2-3x die Ofentür öffnen um Feuchtigkeit entweichen zu lassen.

Nach der Backzeit aus dem Ofen holen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Schmecken am besten lauwarm oder getoastet.

Nach Geschmack servieren und genießen, guten Appetit!

Tipp: Da Low-Carb-Gebäck tendenziell dazu neigt, etwas feuchter zu werden, ist es ratsam die Brötchen eher flach als hoch zu formen.

PS. Lassen sich auch prima einfrieren.

Nährwerte pro 100g#

Kohlenhydrate: 6 g
Fett: 4 g
Protein: 11 g
Kalorien: 119 kcal

#DIE ANGEGEBEN NÄHRWERTE SIND ALS RICHTWERT ZU SEHEN. ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.

Weitere Brot & Brötchen Rezepte findest du in meinem Buch „Mellys Low-Carb Brote & Brötchen

Written by Melanie

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