Kuchen ohne backen sind auch dieses Jahr voll im Trend und mit dieser zuckerfreien Low Carb Variante bist Du auch dabei! Der Boden wird statt mit Weizenmehl, mit der glutenfreien Alternative Mandelmehl gemacht (Tipp: alle Nussallergiker können Leinsamen- statt Mandelmehl verwenden). Die Erdnussbutter gibt dem Ganzen eine besondere Note, sie kann aber auch weggelassen werden. Der Belag unterscheidet sich bis auf den Zuckerersatz nicht so sehr von der High Carb Variante und beinhaltet auch keine komplizierten Zutaten. Das Ganze ist schnell zubereitet (nur Zeit um sie fest werden zu lassen, sollte eingeplant werden) und ist super lecker. Deine Gäste werden garantiert auch von der Low Carb Variante begeistert sein – also ran an die Rührschüssel und guten Appetit!
Für eine 18cm Springform* (8 kleine Kuchenstücke)
Boden:
- 70g Mandelmehl*
- 40g Xylit*
- 30g Butter
- 30g Erdnussbutter (ohne Zucker), optional mehr Butter
Belag:
- 300g Frischkäse
- 200g Joghurt griechische Art
- 3 EL Zitronensaft
- 1/2 Pck. Pulvergelatine
- 90g Xylit*
Für den Boden die Butter schmelzen. Alle Zutaten gemeinsam mit der Butter in eine Schüssel geben und gründlich vermengen. Anschließend auf den Boden der Springform geben (schön festdrücken).
Frischkäse, Joghurt und Zitronensaft vermengen.
Gelatine mit 100ml kaltem Wasser vermengen und ca. 10 Minuten quellen lassen. Xylit hinzugeben und unter rühren erwärmen, bis sich Xylit und Gelatine aufgelöst haben. Anschließend zügig mit der Frischkäsemasse vermengen (die Masse wird zunächst recht flüssig).
Auf dem Boden verteilen, anschließend am besten über Nacht kalt stellen.
Servieren und genießen, guten Appetit!
Nährwerte pro Portion (bei 8)#
Kohlenhydrate: 3 g
Fett: 17 g
Protein: 8 g
Kalorien: 245kcal
#Die angegeben Nährwerte sind als Richtwert zu sehen. Alle Angaben ohne Gewähr.
Schaut lecker aus. Wird morgen ausprobiert, wenn ich einkaufen war😍😄
Welche Marke Griechischer Joghurt nimmst du denn & von wo? Hab bisher immer nur griechische Art gefunden mit Zuckerzusatz.