Kartoffelsalat zählt wohl zu den absoluten Must-Haves beim Grillfest. Leider eignen sich Kartoffeln nur bedingt für die Low Carb Ernährung, weshalb dieser Fake-Kartoffelsalat mit Blumenkohl die optimale Alternative ist, damit der Grillabend doch noch zum Fest wird 😉 Das Rezept ist das ursprüngliche Kartoffelsalat-Rezept, wie er bereits seit vielen Jahren in unserer Familie zubereitet wird und er ist immer als erstes Weg! Hier (klick) habe ich ihn bereits mit Kohlrabi zubereitet, was auch sehr lecker ist, aber diese Blumenkohl-Variante ist ab sofort mein Favorit!
Für ca. 10 Portionen (als Beilage):
- 1 kleiner Blumenkohl
- 1/2 TL Curry
- 1 TL Brühe + 1 TL
- 250g Fleischwurst
- 1 Zwiebel
- 4 Eier
- Erbsen & Möhren aus der Dose (500g Abtropfgewicht)
- 5-6 Gewürzgurken + 3 EL Wasser aus dem Glas
- 200ml Mayonnaise
- 1 TL Senf
- Salz, Pfeffer
Das Grün des Blumenkohl entfernen, die Röschen abschneiden (bei Bedarf noch kleiner schneiden) und zusammen mit 1/2 TL Curry, 1 TL Brühe und etwas Salz in einen Topf mit kochendem Wasser geben, um den Blumenkohl darin zu garen. Anschließend das Wasser abgießen und abkühlen lassen.
Die Eier hart kochen, abschrecken und zur Seite stellen, bis sie abgekühlt sind.
Fleischwurst, Gurken und die geschälte Zwiebel klein schneiden und in eine Schüssel geben. Die Erbsen & Möhren abgießen und ebenfalls in die Schüssel geben. Die Eier schälen, halbieren und das Eiweiß vom Eigelb trennen. Das Eiweiß klein schneiden und zu den anderen Zutaten geben. Den Blumenkohl ebenfalls dazu geben, sobald er abgekühlt ist,
Eigelb mit 3 EL Gurkenwasser in eine separate Schüssel geben und „zermatschen“. Dann Senf, Mayonnaise, Brühe, Salz & Pfeffer hinzugeben und vermengen. Alles über die Zutaten in der anderen Schüssel gießen und miteinander vermengen.
Ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, servieren und genießen, guten Appetit!
Nährwerte pro Portion (bei 10#)
Kohlenhydrate: 6g
Fett: 23g
Protein: 10g
Kalorien: 266 kcal
#Die angegeben Nährwerte sind als Richtwert zu sehen. Alle Angaben ohne Gewähr.
One Comment
AntwortenOne Ping
Pingback:Light Mayo (ohne rohe Eier) Rezept – Die perfekte Alternative für Deine gesunde Ernährung – Low Carb Köstlichkeiten