Glutenfrei Hauptgericht

Low Carb Schlemmer Schichtkohl

Für 6 Portionen

  • 500g Hackfleisch (gemischt)
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Weißkohl
  • 5 Tomaten
  • 100g Bacon
  • 100ml Sahne
  • 1 TL Rosmarin
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 100ml Wasser
  • Salz, Pfeffer
  • 150g geraspelter Käse

Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Den Bacon ebenfalls klein schneiden und gemeinsam mit der Zwiebel in einer Pfanne erhitzen bis beides Farbe angenommen hat. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.

Das Hackfleisch in dieselbe Pfanne geben und anbraten bis es gar ist. Die Gewürze hinzugeben, miteinander vermengen, aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Dabei darauf achten, dass der Bratensaft in der Pfanne bleibt.

Den Ofen auf 200° Umluft vorheizen. Den Weißkohl in feine Streifen schneiden und in die Pfanne zu dem Bratensaft geben. Zusätzlich 100ml Wasser dazu geben. Den Weißkohl dann ca. 10-15 Minuten köcheln lassen, bis er gar ist. Die Sahne, Salz und Pfeffer hinzugeben und noch mal kurz aufkochen lassen, damit etwas Feuchtigkeit verdampft.

Derweil die Tomaten in feine Würfel schneiden. Nun die erste Hälfte des Weißkohls auf dem Boden einer Auflaufform verteilen, darauf die Tomaten schichten, dann das Hackfleisch, Bacon & Zwiebeln, dann wieder Weißkohl und zum Schluss mit Käse bestreuen. Für ca. 10-15 Minuten in den Ofen geben, bis der Käse goldbraun ist. Servieren und genießen, guten Appetit!

Nährwerte pro Portion (bei 6)#

Kohlenhydrate: 6g

Fett: 30g
Protein: 28g
Kalorien: 411kcal

#Die angegeben Nährwerte sind als Richtwert zu sehen. Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Comments (4)

  • DIE REZEPTE VON DIR HÖREN SICH KLASSE AN WENN DIE SO SCHMECKEN BIN ICH DABEI

    Antworten
  • Liebe Melanie,
    ich wünsche dir von Herzen ein glückliches genussreiches Neues Jahr!
    Vielen Dank für deine so vielen und vielfältigen Rezepte… Sie sind so liebevoll dargebracht, dass mir schon beim Ansehen das Wasser im Mund zusammen läuft… :)
    Dank deines Blogs wächst mein online-LowCarb-Kochbuch stetig an…. Hättest du ein schon zusammengestelltes, ich würde es glatt kaufen! :)

    Ganz liebe und dankbare Grüße
    Alexandra

    Antworten
    • Hi Alexandra,
      dir auch ein glückliches Neues Jahr!

      Vielen Dank für die lieben Worte :) Ein Buch soll mein nächstes Projekt werden, das wird aber sicherlich noch einige Zeit dauern. Ich gebe dann aber direkt bescheid :)

      Liebe Grüße
      Melanie

      Antworten
  • Liebe Melanie, bisher hab ich nur deine Backrezepte ausprobiert, die alle super waren. Seit gestern probiere ich auch deine restliche Rezepte aus! Der Schlemmer-Schichtkohl schmeckt schon mal sehr lecker! Danke dafür! Ich mache ihn mit Sicherheit noch öfter! :-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar