in , , , , ,

LowCarb Brötchen

Zutaten (für ca. 4-6 Stk.)

  • 1 1/2 Pck. Backpulver
  • 200ml warmes Wasser
  • 1 Ei
  • 150g Gluten
  • 80g gemahlene Mandeln
  • 40g Sesam
  • 10g Flohsamenschalen
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 1 TL Salz

Die trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen, dann das Öl und das Wasser hinzugeben und den Teig für ca. 10 Minuten ruhen lassen.
Nun Bällchen formen (am Besten mit nassen Händen) und für ca. 30 Minuten bei 170° backen.
Anschließend: genießen! 🙂 Guten Appetit!

Geschmacklich sind sie neutral, wie „richtige Brötchen“ und von außen sind sie auch knusprig wie „richtige Brötchen“ 😉

Nährwerte (pro Brötchen, bei 6 kleinen):

Kohlenhydrate: 3,2g
Eiweiß: 26,6g
Fett: 15,2g
Kalorien: 264kcal

Written by Melanie

8 Comments

Antworten
  1. Hallo liebe Melanie,

    denkst du, dass man für das Rezept auch gemahlene Flohsamenschalen verwenden kann? Oder ist es wichtig, dass sie ganz bleiben?

    Liebste Grüße,
    Deborah

  2. Hallo, ich möchte dir mal mein persönliches Kompliment aussprechen! Deine Rezepte sind wirklich sehr gut und alltagstauglich. Da ich seit Mai 2014 auch Lowcablerin bin sucht man ja immer wieder nach netten Menschen, die sich auch für diese Ernährungsweise entschieden haben. Deine Seite ist liebevoll erstellt und wie gesagt voll mit tollen Backrezepten. Schöne Weihnachten und mach genauso weiter!!
    Ganz Herzliche Grüße
    Veronika Chmiel

  3. Hey…ich hab mich ebenfalls für low carb entschieden und muss sagen ich fühle mich super damit.deine seite ist fantastisch und hat mir schon tolle Anregungen geliefert 🙂 würde gerne wissen ob es eine Alternative zu dem Mandelmehl gibt was einfach überall wieder auftaucht.leider habe ich viele Allergien die es mir schwer machen. Keine nüsse kein soja keine mandeln 🙁 wenn ich dafür eine alternative hätte würde ich mir auch so gern mal etwas backen.
    Liebste grüße madlen

  4. probier gerade deine lowcarb brötchen aus, bin sehr gespannt
    übrigens freu mich das ich deinen blog gefunden habe,
    gruss
    erika

2 Pings & Trackbacks

  1. Pingback:

  2. Pingback:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LowCarb Senfeier

LowCarb Karamell Riegel