in , ,

Außen knusprig, innen Cheesecake: Dieser Bratapfel aus dem Airfryer überrascht wirklich

Airfryer Bratapfel mit Cheesecake-Füllung & knuspriger Hülle

Bratapfel gehört für viele einfach zum Winter dazu. Aber ehrlich: klassisch aus dem Ofen dauert es oft ewig – und ist meist ziemlich zuckrig und mächtig.
Diese Airfryer-Version ist anders: schneller, einfach zubereitet, moderner und dabei noch figurfreundlich.

Der Apfel wird mit einer cremigen Cheesecake-Füllung gefüllt, anschließend in Reispapier gewickelt und bekommt dadurch einen überraschend knusprigen „Blätterteig-Effekt“ – ganz ohne echten Teig. Außen goldbraun und crunchy, innen weich und saftig. Und das Beste: ohne Zucker, komplett im Airfryer zubereitet.

Perfekt als schnelles Winterdessert, wenn die Lust auf etwas Süßes kommt – ohne großes Backen. Aber nicht nur im Winter ist dieses Dessert ein Hit: Der Airfryer-Bratapfel eignet sich auch perfekt als schnelles Dessert nach dem Mittagessen, als leichter süßer Snack am Nachmittag oder als unkompliziertes Gäste-Dessert – ganz ohne Backofen und ohne lange Wartezeit.


Dieser Airfryer Bratapfel ist:

  • außen knusprig durch Reispapier
  • innen weich & cremig gefüllt
  • komplett ohne Zucker
  • schnell im Airfryer zubereitet
  • ideal als leichtes Dessert oder süßer Snack

Welcher Airfryer eignet sich dafür?

Ich habe den Bratapfel im Ninja Crispi Airfryer* zubereitet. Durch die gleichmäßige Hitze wird das Reispapier außen richtig knusprig, während der Apfel innen weich bleibt.

Das Rezept funktioniert aber auch in jedem anderen Airfryer mit ähnlicher Leistung.


🛒 Zutaten für 2 Portionen

  • 2 mittelgroße Äpfel, z.B. Elstar
  • 100 g Frischkäse light
  • 10 g Vanillepuddingpulver
  • 20 g gehackte Haselnüsse
  • ca. 30–40 g Zuckerersatz*
  • etwas Zimt
  • Saft von ½ Zitrone
  • 2 Reispapierblätter
  • 1–2 EL Zuckerersatz* + Zimt oder Spekulatiusgewürz zum Wälzen
  • etwas Milch (für das Reispapier)

👩‍🍳 Zubereitung

Die Äpfel schälen und entkernen.
Frischkäse, Vanillepuddingpulver, Zuckerersatz*, Zimt, Zitronensaft und Haselnüsse cremig verrühren und die Masse in die Äpfel füllen.

Das Reispapier beidseitig kurz in Milch tauchen und 1–2 Minuten weich werden lassen. Die gefüllten Äpfel darin einwickeln und anschließend in der Zuckerersatz-Zimt-Mischung wenden.

Im Airfryer bei 190 °C ca. 20 Minuten goldbraun garen.

Hinweis: Je nach Airfryer-Modell kann die Garzeit leicht variieren. Wenn das Reispapier sehr schnell bräunt, die Temperatur in den letzten Minuten etwas reduzieren.

Am besten warm servieren – optional mit zuckerfreiem Eis oder Vanillesoße.

Der Bratapfel lässt sich auch vorbereiten und kurz vor dem Servieren im Airfryer aufwärmen.


📊 Nährwerte pro Portion

  • 241 kcal
  • 8 g Fett
  • 34 g Kohlenhydrate
  • 8 g Eiweiß

Du magst Bratapfel? Dann teste auch mal diesen Apfelkuchen vom Blech mit köstlicher Mandelhaube.


Besonders schön: Der Bratapfel lässt sich gut vorbereiten und ist damit auch ein stressfreies Dessert für Weihnachten oder Gäste.


❓ Häufige Fragen (FAQ)

Kann man Bratapfel im Airfryer machen?
Ja, Bratapfel lässt sich sehr gut im Airfryer zubereiten. Er wird innen weich und außen – durch das Reispapier – besonders knusprig.

Welche Apfelsorte eignet sich am besten?
Am besten eignen sich festere Sorten wie Elstar, Boskoop oder Braeburn.

Schmeckt man das Reispapier?
Nein, beim Garen wird es knusprig und erinnert geschmacklich eher an Blätterteig.

Kann ich den Bratapfel auch ohne Zucker zubereiten?
Ja, das Rezept ist komplett ohne Zucker und wird mit Zuckerersatz gesüßt.

Geht das Rezept auch im Backofen?
Ja, bei 200 °C Umluft benötigt der Bratapfel etwa 30 Minuten.

Wie lange brauchen Bratäpfel in der Heißluftfritteuse?

Ein ganzer Bratapfel braucht im Airfryer etwa 18–22 Minuten bei 180–190 °C.
Die genaue Zeit hängt von der Größe des Apfels und der Füllung ab. Durch das Reispapier wird die Außenseite besonders knusprig, während der Apfel innen weich gart.


Wie lange braucht ein Bratapfel im Airfryer?

Ein gefüllter Bratapfel ist im Airfryer in rund 20 Minuten fertig.
Im Vergleich zum Backofen spart man deutlich Zeit, da der Airfryer schneller aufheizt und die Hitze direkter wirkt.


Wie lange brauchen Apfelscheiben in der Heißluftfritteuse?

Apfelscheiben brauchen im Airfryer etwa 8–12 Minuten bei 180 °C.
Je dünner die Scheiben geschnitten sind, desto kürzer ist die Garzeit. Zwischendurches Wenden sorgt für gleichmäßige Bräune.


Wie mache ich getrocknete Apfelringe im Airfryer?

Getrocknete Apfelringe lassen sich im Airfryer bei niedriger Temperatur herstellen.
Apfelscheiben dünn schneiden, bei ca. 120–140 °C für 40–60 Minuten trocknen lassen und zwischendurch wenden. Die Tür ggf. einen Spalt öffnen, damit Feuchtigkeit entweichen kann.


Wie lange im Airfryer?

Die Garzeit im Airfryer hängt stark vom Rezept ab:

  • Ganzer Bratapfel: ca. 20 Minuten
  • Apfelscheiben: 8–12 Minuten
  • Getrocknete Apfelringe: 40–60 Minuten

👉 Immer abhängig von Gerät, Größe und Temperatur.


Weitere Rezeptideen aus dem Airfryer

Aufgeschnittener Airfryer Bratapfel mit weichem Apfelkern und cremiger Cheesecake-Füllung, umhüllt von knusprigem Reispapier.
Knuspriger Bratapfel aus dem Airfryer mit cremiger Cheesecake-Füllung und Zimt, serviert auf einem Teller mit Vanilleeis. Sogar figurfreundlich und ohne Zuckerzusatz!

Bratapfel aus dem Airfryer mit Cheesecake-Füllung & Knusperhülle

Außen knusprig, innen cremig – das perfekte Dessert aus dem Airfryer

5 from 2 votes
Print Pin Rate Add to Collection
Gericht: airfryer, dessert, familiengericht
Küche: deutsch
Diet: Low Carb
Keyword: advent, airfryer, dessert
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Servings: 2 Portionen
Calories: 241kcal
Author: Melanie

Zutaten

  • 2 mittelgroße Äpfel
  • 100 g Frischkäse light
  • 10 g Vanillepuddingpulver
  • 20 g gehackte Haselnüsse
  • ca. 30–40 g Zuckerersatz
  • etwas Zimt
  • Saft von ½ Zitrone
  • 2 Reispapierblätter
  • 1 –2 EL Zuckerersatz + Zimt oder Spekulatiusgewürz zum Wälzen
  • etwas Milch für das Reispapier

Anleitungen

  • Die Äpfel schälen und entkernen.
  • Frischkäse, Vanillepuddingpulver, Zuckerersatz, Zimt, Zitronensaft und Haselnüsse cremig verrühren und die Masse in die Äpfel füllen.
  • Das Reispapier beidseitig kurz in Milch tauchen und 1–2 Minuten weich werden lassen. Die gefüllten Äpfel darin einwickeln und anschließend in der Zuckerersatz-Zimt-Mischung wenden.
  • Im Airfryer bei 190 °C ca. 20 Minuten goldbraun garen.
  • Am besten warm servieren – optional mit zuckerfreiem Eis oder Vanillesoße.

Nährwerte

Serving: 1Portion | Calories: 241kcal | Carbohydrates: 34g | Protein: 8g | Fat: 8g
Avatar-Foto

Written by Melanie

Seit 2013 teile ich auf meinem Blog meine Leidenschaft für gesunde Ernährung und kalorienfreundliche Rezepte. Nach meiner Abnahme von 25 kg durch Low-Carb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, meine Erfahrungen und kreativen Rezeptideen mit anderen zu teilen. Meine Rezepte sind nicht nur Low-Carb, sondern auch zuckerfrei und glutenfrei, perfekt für alle, die eine bewusste und genussvolle Ernährung suchen. Lass Dich von meinen köstlichen und gesunden Rezepten inspirieren.

10 Comments

Antworten
  1. Hallo Melly,
    immer wieder toll, deine Ideen.
    Täusche ich mich, oder hast du mal in einem deiner anderen Rezepte geschrieben, dass Zuckerersatz wie Erythrit in der Heißluftfritteuse verbrennt?
    Ich finde es leider nicht mehr.
    Meine gebrannten Mandeln funktionierten nämlich auch nicht mit Erythrit, nur mit Zucker.
    Ich danke dir für deine Hilfe und wünsche dir und deiner Familie ein frohes Fest

    • 5 Sterne
      Hallo liebe Andrea,
      vielen Dank 🙂 Ne, ich glaube du meintest meine Aussage, das Zuckerersatz nicht karamellisiert, zumindest nicht so wie Zucker. Deswegen klappt das mit den gebrannten Mandeln auch nicht mit derselben Technik wie bei Zucker 🙂
      Ansonsten hatte ich mit Zuckerersatz im Airfryer noch keine Probleme 🙂
      Vielen Dank, das wünsche ich dir und deiner Familie auch!

8 Pings & Trackbacks

  1. Pingback:

  2. Pingback:

  3. Pingback:

  4. Pingback:

  5. Pingback:

  6. Pingback:

  7. Pingback:

  8. Pingback:

5 from 2 votes (1 rating without comment)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept




Knusprige Lachs-Dill-Rolle ohne Blätterteig, frisch aus dem Airfryer

Diese Lachs-Rolle macht süchtig – knusprig, cremig & ganz ohne Blätterteig

Fluffige Protein Lángos aus dem Airfryer frisch gebacken, serviert mit cremigem Knoblauch-Kräuter-Dip

Diese Lángos aus dem Airfryer haben mich komplett überrascht