Gebäck Kuchen XMAS

Low Carb Spekulatius-Streusel-Cheesecake

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich finde, dass Käsekuchen einfach immer schmeckt! Und das Tolle ist, dass er sich durch wenige Zutaten einfach an die jeweilige Jahreszeit anpassen lässt, also im Sommer beispielsweise Früchte oder wie bei diesem Exemplar mit Spekulatius Gewürz!

Für eine kleine Springform* (mit hohem Rand)

Teig:

Belag:

  • 3 Eier
  • 120g Xylit
  • 450g Frischkäse
  • 150g Crème fraîche
  • 80ml Schlagsahne
  • 1 Zitrone (den Saft)
  • 1 Orange (den Saft)
  • 1 EL Mandelmehl

Die Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben und gründlich miteinander vermengen. Die Springform einfetten und die Hälfte des Teigs in der Form verteilen (festdrücken). Anschließend bei 220°  (Unter-/Oberhitze) für ca. 10-15 Minuten backen.

Die Zutaten für den Belag in eine Schüssel geben und bei mittlerer Geschwindigkeit verrühren. Die Springform aus dem Ofen holen und die Käsemasse hinein gießen.

Danach den Ofen auf 135° runter drehen, den restlichen Teig drüberbröseln und den Kuchen für eine Stunde backen. Den Ofen ausschalten und die Tür nicht öffnen! Den Kuchen bei abgeschalteten Ofen ca. 2 Stunden abkühlen lassen. Aus dem Ofen holen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Servieren und genießen, guten Appetit!

PS. den Cake Topper erhältst Du im neuen Low Carb Köstlichkeiten Onlineshop!

PPS. den klassischen New York Cheesecake findest Du hier

Nährwerte pro Portion (bei 8#)

Kohlenhydrate: 4g
Fett: 33g
Protein: 7g
Kalorien: 407 kcal

#Die angegeben Nährwerte sind als Richtwert zu sehen. Alle Angaben ohne Gewähr.

 


Anzeige
Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Low Carb Spekulatius-Streusel-Cheesecake
Autor
Veröffentlicht am
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamte Zubereitungszeit
Bewertung
1.51star1stargraygraygray Based on 7 Review(s)

Comments (4)

  • Hallo Melanie,

    Danke für das tolle Rezept:-)
    Ich würde es gerne nachbacken, allerdings fehlt mir leider Erdnussbutter.
    Hast du eine Idee wie ich die ersetzen kann oder einfach weglassen?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Lena

    Antworten
  • Hallo,

    ich kann leider dein Käsekuchen Spekulatius Rezept nicht vollständig anzeigen lassen. Könntest du mir das zu schicken? Das wäre klasse.

    Vieleb lieben Dank

    Gruss Jana

    Antworten
  • Hallo liebe Melanie,

    ich habe gestern deinen LC Spekulatius-Streusel Cheesecake und habe gerade in Stück davon gegessen.

    Eine kleine Ergänzung habe ich vorgenommen: Ich habe der Cheesecake-Masse eine Handvoll aufgetaute Sauerkirschen hinzugefügt!

    Der Kuchen ist wirklich super lecker O:-) Vielen Dank dafür.

    Ich würde nächstes Mal nur ein bisschen weniger Spekulatiusgewürz nehmen, aber das ist reine Geschmackssache.

    Liebe Grüße
    Jacqueline

    Antworten
  • Hallo liebe Melanie ich will ja auch nicht unfreundlich wirken aber dein Kuchen oder Cake ist der allerletzte Dreck er ist zu klitschig und schmeckt wie Tunfisch Pizza,sieht auch so aus haben alles richtig gemacht aber trotzdem ist er so wie kann das seien BITTE ERKLÄRUNG!

    Antworten

Write a comment