in ,

Waldmeister Sirup (low carb, zuckerfrei)

Der Sirup ist ideal für Getränke oder zur Verfeinerung von Gebäck & Co.

Für 1 Liter

  • 1 Liter Wasser
  • 400g Xylit*
  • 1/2 Zitrone
  • 1 Bund Waldmeister

Das Xylit mit dem Wasser in einen Topf geben und erhitzen, bis das Xylit geschmolzen ist.

Anschließend von der Kochstelle nehmen und die in Scheiben geschnittene Zitrone und den Waldmeister hinzugeben. Für ca. 3 Tage ziehen lassen. Dann in abgekochte Flaschen / Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Zur Haltbarkeit kann ich noch keine genaue Auskunft geben.

Nährwerte#

Kohlenhydrate: 1 g
Fett: 0 g
Protein: 0 g
Kalorien: 960 kcal

#Die angegeben Nährwerte sind als Richtwert zu sehen. Alle Angaben ohne Gewähr.

4 Comments

Antworten
  1. Ich finde das Rezept für Waldmeistersirup super da es hier so etwas nicht gibt. Kannst du mir verraten wie viel Gramm so ein Bund in etwa ist? Ich habe Waldmeister im Garten und würde mich gerne daran versuchen.
    Danke!

  2. Was soll das denn für ein „Rezept“ sein bitte!?! Wieviel ist „1 Bund“? 50 Gramm? 500 Gramm? Warte mal, ich muss mal lachen … hahaha

    • Hallo Martin,

      danke für deinen freundlichen Kommentar. Ein Bund ist eine gängige Angabe in Rezepten und entspricht etwa so viel wie man mit einer Hand von der Pflanze umgreifen kann. Warum diese Angabe nicht besonders genau ist? Weil es in Rezepten die „ein Bund“ angeben, nicht auf den Gramm genau ankommt.

      Herzliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Meringue Kisses (Baiser, low carb, zuckerfrei)

Protein Donuts (Low Carb, glutenfrei)