Aufstrich Glutenfrei

Gesunder Chia-Kirsch-Fruchtaufstrich (Marmelade, zuckerfrei, glutenfrei) mit nur 3 Zutaten


Marmelade (bzw. Fruchtaufstrich) enthält in der Regel viel Zucker. Gelierzucker um genau zu sein und diesen können wir für eine Low Carb Variante natürlich nicht benutzen! Die Herausforderung ist es also, die Marmelade zum gelieren zu bringen. Zum Glück gibt es eine sehr gesunde Zutat, die diese Eigenschaft von Haus aus mitbringt: Chia Samen! Ein paar Stunden in Flüssigkeit und sie quellen auf und gelieren die ganze Masse. Perfekt also um Low Carb Marmelade herzustellen (auch wenn Obst natürlich von Natur aus Zucker enthält, aber in der Regel, isst man ja nicht das ganze Glas auf einmal :))

Für ca. 1 L Fruchtaufstrich

Die Kirschen bei Bedarf waschen und anschließend entsteinen. Dann in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze für ca. 15-20 Minuten köcheln, dabei immer wieder umrühren, bis eine Art Kompott entsteht.

Von der Kochstelle nehmen und nach Geschmack fein oder grob pürieren. Dann Erythrit / Xylit und die Chia Samen hinzugeben. Für einige Stunden quellen lassen, damit die Chia Samen schön aufquellen. Dabei 2-3x umrühren, damit die Chia Samen gleichmäßig verteilt werden.

In abgekochte Gläser füllen und genießen.

Zur Haltbarkeit: da es meine erste Chia Marmelade ist, kann ich dazu leider noch keine Auskunft geben. Ich habe aber gelesen, dass es sich gut verschlossen und kühl gelagert über ein Jahr hält, obwohl kein Zucker als Konservierungsmittel enthalten ist.

Keinen Kirschbaum im Garten? Das Rezept klappt natürlich auch mit anderem Obst! Viel Spaß beim ausprobieren!

Nährwerte ganze Masse (Hinweis: Obst enthält von Natur aus (Frucht-)Zucker)#

Kohlenhydrate: 266 g
Fett: 22 g
Protein: 28 g
Kalorien: 1492kcal

#Die angegeben Nährwerte sind als Richtwert zu sehen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Write a comment