Cookie Gebäck Glutenfrei

Herbstplätzchen, Igel Plätzchen (Kekse, Low Carb, glutenfrei)

Die Tage werden länger, das Wetter ein bisschen ungemütlicher aber für Weihnachtsplätzchen ist es noch zu früh, oder? Aber für Herbstplätzchen nicht! Diese kleinen Igel kekse versüßen Dir die ersten grauen Nachmittage garantiert – außerdem sind sie eine perfekte Beschäftigung für Kinder bei schlechtem Wetter, denn sie sind garnicht schwer herzustellen und so vergeht das schlechte Wetter bestimmt viel schneller :) Aufgrund des Kalorien- & Fettgehalts sind sie sehr sättigend und stillen den Hunger auf Süßes sehr schnell.

Ergibt ca. 30 Stück

Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. 

Dann die geschmolzene Butter, Ei und ggf. Aroma hinzugeben. Anschließend vermengen, bis eine homogene Masse entsteht. Dann ca. 1 TL des Teigs nehmen und mit nassen Händen den Igelkörper daraus formen.

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Den Ofen auf 150° Umluft vorheizen. Nun für ca. 20 Minuten backen, bis die Plätzchen goldbraun sind. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen (sind sonst noch weich, werden erst beim Abkühlen hart). 

Dann die Schokolade schmelzen und zuerst den hinteren Teil hinein tauchen. Diesen dann mit Kokosraspeln bestreuen.

Mit der restlichen Schokolade die Augen und Nase aufmalen (ich habe extra dafür geeignete Pinsel verwendet, ein Holzstäbchen geht evtl. auch). 

Servieren und genießen, guten Appetit!

(Halten sich luftdicht verschloßen ca. 14 Tage)

Nährwerte pro 100g#

Kohlenhydrate: 7 g
Fett: 30 g
Protein: 25 g
Kalorien: 427kcal

#Die angegeben Nährwerte sind als Richtwert zu sehen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Write a comment