Cupcake Gebäck LCHF Low Carb LowCarbHighFat Süßes

LowCarb Vanille Cupcakes

Ergibt ca. 12 Stück
Teig:
  • 6 Eier (M)
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Pck Backpulver
  • 1 TL Guarkernmehl*
  • 50g Mandelmehl*
  • 200g gemahlene Mandeln
  • 100g flüssige Butter
  • 100ml Sahne
  • 2-3 EL Xucker* (am Besten abschmecken)
Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
Butter schmelzen und mit den restlichen Zutaten vermengen. Anschließend unter das Eiweiß heben und für ca. 20Min auf 180° backen.

Frosting:
  • 100g Puderxucker*
  • 100g Butter
  • 100g Frischkäse
  • 1 Vanilleschote

Während der Teig im Ofen ist, mit dem Standmixer aus Xucker, Puderxucker herstellen. Die Vanilleschote in der Mitte aufschneiden und das Vanillemark rausholen und zum Puderxucker geben. Nun so lange warten bis die Muffins aus dem Ofen und abgekühlt sind.
Anschließend die Butter schmelzen, zum Puderxucker geben und kurz schaumig schlagen. Dann den Frischkäse hinzugeben und alles gut miteinander verrühren. Nun entweder in einen Spritzbeutel oder in einen Gefrierbeutel geben und die Masse auf die Muffins geben.
Hinweise: Das Frosting auf den Fotos wurde mit einer Wilton 1M* Spritztülle aufgetragen. Zu den Muffins auf dem Foto wurden zudem Blaubeeren unter den Teig gehoben.

Nährwerte (pro Cupcake):

Kohlenhydrate: 2,9g
Eiweiß: 9,2g
Fett: 31,5g
Kalorien: 334kcal

vanille_cupcakes3

vanille_cupcakes2

Comments (2)

  • Ich habe lange nach einem passenden Rezept für Muffins gesucht und endlich dieses hier gefunden.
    Mach für mich immer die Hälfte deiner Angaben und zum Teig hinzu kommt noch Vanille Aroma und Blaubeeren, einfach pefekt!
    Muss auch unbedingt mal den Brownie Cheescake probieren, die Fotos auf Instagram haben mich sehr angelacht :-)

    Viele Grüße,
    Caro

    Antworten
  • […] Xylitguss würde ich beim nächsten mal ein Frischkäsefrosting (wie z.B. in diesem Rezept) […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar