in ,

Tik Tok Hype: Cloudbread Pizza, Wolken Pizza (Low-Carb, glutenfrei)

Dieses Rezept habe ich auf Tik Tok entdeckt, dort gibt es einen regelrechten Hype um das Cloudbread (Klick fürs Originalvideo). Ich war zuerst ein bisschen hin und her gerissen. Einerseits sieht es so lecker aus, andererseits hatte ich den Oopsie Teig (dieser besteht aus Ei & Frischkäse) im Sinn, diesen hatte ich zu Beginn meiner Low-Carb-Zeit 2013 ein paar mal probiert, war jedoch gaaaaarnicht meins. Doch da unter dem Video zum Großteil nur positive Kommentare stehen, dachte ich, ich gebe dem ganzen eine Chance.

Und was soll ich sagen? Nach einem ersten Fehlversuch (ich hatte einfach nur einen bröseligen super flachen Fladen der sich nicht vom Backpapier lösen ließ), habe ich es noch mal probiert und bin meeeeega begeistert vom Ergebnis!

Die Hauptzutat ist Ei, dazu kommen ein paar gemahlene Mandeln für die Struktur und das wars im Grunde. Aber der Teig ist (wie der Name vermuten lässt) super fluffig und schmeckt kaum wahrnehmbar nach Ei.

Was passiert mit dem Eigelb?

Das Eigelb kannst Du mehrere Tage im Kühlschrank lagern, oder auch einfrieren um es Soßen (z.B. für Spitzkohl Carbonara) oder Pudding anzudicken oder auch für diverse Eisrezepte.

So gelingt es garantiert!

Zuerstmal solltest Du frisches Eiweiß benutzen, ältere Eier wirken sich wohl negativ auf das Ergebnis aus. Dann sollstest Du darauf achten, den Eischnee gleichmäßig und nicht zu dünn auf das Backpapier aufzutragen (vor allem an den Rändern), da es an den dünnen Stellen sonst schneller trocknet, und ganz schnell bröselig wird.

Der Ofen darf außerdem nicht zu heiß sein und du solltest Ober-/Unterhitze verwenden. Für mich habe ich 120°C als ideale Temperatur herausgefunden, doch hier ist natürlich jeder Ofen unterschiedlich. Am besten kontrollierst Du den Teig im Ofen auch in regelmäßigen Abständen, wenn das Backpapier anfängt sich zusammen zu ziehen ist es zu spät und dein Teig ist vertrocknet.

Videoanleitung:

Rezept für eine kleine Pizza:

  • 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 20g gem. Mandeln
  • 1 Tl Backpulver
  • Belag nach Geschmack

Das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif aufschlagen, dann mit den gemahlenen Mandeln & Backpulver vermengen.

Auf ein Backpapier streichen (wichtig: nicht zu dünn! Mindestens ca. 0,5cm dick) und für ca. 30 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 120Grad backen, bis der Boden goldgelb ist.

Aus dem Ofen holen, nach Geschmack belegen (ich hatte ca. 80ml passierte Tomaten, 5 kleine Salami Scheiben, 20g Gouda und ordentlich Oregano) und nochmal backen, bis der Käse geschmolzen ist.

Guten Appetit 🥰

Nährwerte Boden: 167kcal, 10g Fett, 1,5g KH, 15g Ew
Mit Belag: 309kcal, 20g Fett, 5g KH, 25g EW

Tik Tok Hype: Cloudbread Pizza, Wolken Pizza (Low-Carb, glutenfrei)

Dieses Rezept habe ich auf Tik Tok entdeckt, dort gibt es einen regelrechten Hype um das Cloudbread.
4.75 von 4 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Hauptgericht
Land & Region: Amerikanisch
Diet: Low Carb
Keyword: hauptgericht
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Portionen: 1 Portion
Kalorien: 309kcal
Autor: Melanie

Zutaten

  • 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 20 g gem. Mandeln
  • 1 Tl Backpulver
  • Belag nach Geschmack

Anleitungen

  • Das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif aufschlagen, dann mit den gemahlenen Mandeln & Backpulver vermengen.
  • Auf ein Backpapier streichen (wichtig: nicht zu dünn! Mindestens ca. 0,5cm dick) und für ca. 30 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 120Grad backen, bis der Boden goldgelb ist.
  • Aus dem Ofen holen, nach Geschmack belegen (ich hatte ca. 80ml passierte Tomaten, 5 kleine Salami Scheiben, 20g Gouda und ordentlich Oregano) und nochmal backen, bis der Käse geschmolzen ist.
  • Guten Appetit 🥰

Nutrition

Serving: 1Pizza | Calories: 309kcal | Carbohydrates: 5g | Protein: 25g | Fat: 20g

Written by Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte das Rezept




Saftiger Schokoladen Möhrenkuchen (Low-Carb, glutenfrei)

3x Kuchen Chia Pudding – nie wieder langweiliges Frühstück (Low-Carb, zuckerfrei)