in , , ,

Low Carb Pistazieneis mit Magic Shell (Schokososse die auf Eis hart wird)

Eis (ergibt ca. 700ml):

Die Pistazien von den Schalen befreien und mit einem Mixer sehr fein mahlen (z.B. mit diesem Gerät*). Die gemahlenen Pistazien gemeinsam mit dem Xucker und der Mandelmilch in einen Topf geben und einmal aufkochen, damit sich das Aroma der Pistazien entfalten kann und der Xucker schmilzt. Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.

Anschließend mit dem Eigelb und der Sahne in einen Blender geben und miteinander vermengen. In ein geeignetes Gefäß füllen und für ca. 4-5 Std. ins Gefrierfach geben.

Vor dem servieren ca. 20 Minuten eher aus dem Eisfach holen und antauen lassen.

Hinweis: Geschmacklich durch die Mandelmilch  nicht mit industriell hergestelltem Pistazieneis zu vergleichen.

lowcarb_pistazieneis2 lowcarb_pistazieneis4

lowcarb_magicshell2

Schokosoße (ergibt ein kleines Glas, ca. 200ml):

  • 150g Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil (z.B. 81%)
  • 80g Kokosöl*
  • Xucker* nach Geschmack

Die Zutaten in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad erhitzen, bis alles geschmolzen ist. Gut miteinander vermengen, anschließend in ein Glas umfüllen. Erst übers Eis geben, sobald sie abgekühlt ist. Im Kühlschrank ist die Soße einige Wochen haltbar.

Die Soße einige Zeit vor dem Servieren aus dem Kühlschrank holen, damit sie flüssig wird. Wer es schneller mag, stellt sie ganz kurz in die Mikrowelle, dann unbedingt beachten, dass die Soße nicht mehr warm ist, wenn man sie aufs Eis gibt!

Mit dem Eis servieren und genießen, guten Appetit!

lowcarb_magicshell

lowcarb_schokososse

Written by Melanie

6 Comments

Antworten
  1. Tolles Rezept 🙂
    Nimmst du normale oder ungesüsste mandelmich ???
    Du hast wirklich eine tolle Seite 🙂

    Liebe Grüße Jenny

  2. Hallo Melanie, deine Seite ist super endlich ein paar Rezepte gefunden die ich ausprobieren werde.
    Kann ich zum Pistazieneis auch normale Milch verwenden ? Ja ich weiß da sind KH drin…
    Und wie sieht es mit Erythrit aus anstatt Xucker ?

    Schöne Grüße
    Oliver

    • Hi Oliver,

      klar – kannst sowohl die Milch nach deinen Belieben austauschen, als auch das Xylit. Wenn du Erythrit benutzt, weißt Du ja vermutlich, dass es etwas weniger Süßkraft besitzt, also entsprechend etwas mehr nehmen.

      Herzliche Grüße & guten Appetit
      Melanie

One Ping

  1. Pingback:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Low Carb Hackfleisch Tzaziki Auflauf

Low Carb Rustikale Mini PIZZEN